Datum

21|08|20

Link(s) zum Thema

Feuerwehr Rotenburg

Fotostrecke

Fotografiert von:
J. Goldbach

 

Feuerwehr sorgt für Sauerstoffeintrag in Hohenesch und Kattensteert

 

Wilfried mit einem Hecht aus dem Kattensteertsee

Die Wasserfontäne sorgte für Sauerstoffeintrag ins Gewässer
 

Die ungewöhnlich lange Hitzeperiode mit Temperaturen von über 30°C, verbunden mit Ausbleiben von nennenswerten Niederschlägen, sorgte für ein Sauerstoffdefizit in unseren Gewässern. Die Freiwillige Feuerwehr leistete in der vergangenen Woche Abhilfe.
(Bericht: Th. Schulzki)

Besonders in den beiden Gewässern Hohenesch und Kattensteertsee war die Lage in diesem Sommer extrem: dauerhaft hohe Temperaturen sorgten für einen Sauerstoff-Notstand bei den Fischen. Das Ausbleiben von nennenswerten Niederschlägen tat sein Übriges.

In Koordination mit Gewässerwart Jürgen Goldbach rückte die Freiwillige Feuerwehr Rotenburg (Wümme) zu einem Einsatz an beiden Gewässern an. Durch Umwälzung des Wassers mithilfe einer leistungsstarken Pumpe gelang es den Helfern, durch mehrstündige Anreicherung mit Sauerstoff das Niveau wieder auf ein für die Fische verträgliches Maß zu bringen.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr ganz herzlich für Ihren erfolgreichen ehrenamtlichen Einsatz!


DANKE!
Der Vorstand

 

Datum

10|08|20

Link(s) zum Thema

Termine

 

 

Die Veranstaltungen gehen weiter

 

Aktuelles vom ASV Wümme

Seit März waren die Veranstaltungen des ASV wegen Corona ausgefallen. Ab August finden unsere Vereinsveranstaltungen nun wieder regulär statt - mit entsprechenden Einschränkungen wegen Covid-19.


Weiter geht's! Alle Termine, die für das Jahr noch auf dem Terminkalender stehen, finden statt. So wie es derzeit aussieht, gibt es wohl leider keine Ersatztermine für diejenigen Veranstaltungen, die bislang ausgefallen waren. Ausnahme bildet hier das 1. Brandungsangeln. Corona-bedingt mussten die Veranstaltungen des ASV seit März abgesagt werden.

Bitte beachtet die allgemeinen Verhaltensmaßnahmen wegen Corona, auf die auch während unserer Veranstaltungen nicht verzichtet werden kann.

Viele Grüße
Th. Schulzki

 

Datum

14|06|20

Link(s) zum Thema

Lehrgang
Termine

 

 

Der Fischerei-Lehrgang wird fortgeführt

 

Aktuelles vom ASV Wümme

Die Termine für die Fortführung / Beendigung des Lehrganges für die Fischereiprüfung stehen fest. Am 11. Juli wird der letzte Lehrgangstag sein, die abschliessende Prüfung ist für den 12. Juli geplant.


  • letzter Lehrgangstag: Samstag, der 11.07.2020. Beginn / Treffen ist 8:00 Uhr im Vereinsheim
  • Prüfungstermin: Sonntag, der 12.07.2020. Beginn / Treffen ist um 8:30 Uhr, ebenfalls im Vereinsheim des ASV Wümme

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, zu beiden Terminen einen Mund-Nasenschutz mitzubringen und innerhalb des Vereinsheims zu tragen. Es findet seitens des Vereins kein Ausschank / keine Bereitstellung von Getränken statt, wir bitten daher alle Teilnehmer, sich selbst Getränke mitzubringen. Weitere Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Corona wird der Verein während des Lehrgangs und der Prüfung sicherstellen.


+++ Update: 09.08.2020 +++

Es haben alle Teilnehmer bestanden und waren, trotz Corona, bester Stimmung! Da wir eh schon durch Corona mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hatten, habe ich bewusst darauf verzichtet Fotos zu machen - auch recht schlecht alle auf ein Bild zu bekommen... und mit Maske sowieso blöd. Also: herzliche Glückwünsche allen Teilnehmern!

Viele Grüße
C. Kempf

 

Datum

16|03|20

Link(s) zum Thema

Lehrgang
Termine
Vereinsheim

 

 

Alle Veranstaltungen bis Ende April Mai Juni werden verschoben

 

Aktuelles vom ASV Wümme

WICHTIG Im Sinne der Gesundheit und des Schutzes unserer Mitglieder, unserer Gäste und Lehrgangs-Teilnehmer tragen wir unseren Teil dazu bei, um die Verbreitung des Corona-Virus (COVID-19) bestmöglich einzudämmen. Wir verschieben daher alle Termine, die bis Ende April Mai Juni angesetzt waren.


+++ Update: 09.06.2020 +++

Wie erwartet: Die Maßnahmen werden erneut um einen Monat verlängert! Alle für Juni angesetzten Veranstaltungen werden verschoben. Betroffen sind drei Angeln (Kunstköderangeln Jugend, 1. Gemeinschaftsangeln und 1. Raubfischangeln) sowie der für Juni angesetzte Arbeitsdienst.


+++ Update: 23.04.2020 +++

Die Maßnahmen werden um einen Monat verlängert, womit nun alle für Mai angesetzten Veranstaltungen verschoben sind. Konkret sind das die drei Angeln im Mai (Meeresangeln Jugend, Anangeln und Kattensteertangeln) sowie der für den Monat angesetzte Arbeitsdienst.


+++ Stand: 16.03.2020 +++

Wir verfolgen die Empfehlungen seitens der Politik sowie die Reaktionen unseres Dachverbandes und befreundeter Vereine zum Corona-Virus aufmerksam und sind daher zu dem Entschluss gelangt, vorerst alle Veranstaltungen, die bis Ende April angesetzt waren, zu verschieben.

Konkrete Alternativtermine gibt es derzeit noch keine.

Der aktuell stattfindende Lehrgang zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung ist davon ebenfalls betroffen. Wir möchten uns angesichts dieser besonderen Situation vorbehalten, alle Lehrgangs-Teilnehmer per E-Mail zu informieren.

Die Vorstandssitzung am 6. April wird ausfallen müssen.

Der für April geplante Arbeitsdienst findet nicht statt.

Das Vereinsheim wird bis auf weiteres nicht mehr vermietet.


Wir bitten um euer Verständnis
Der Vorstand

 

Datum

25|01|20

Link(s) zum Thema

Downloads
Termine

 

 

Aktualisierungen an der Webseite

 

Aktuelles vom ASV Wümme

An der Webseite wurden diverse Aktualisierungen vorgenommen. Details siehe unten:



  • die Termine für 2020 wurden aktualisiert. Dabei ist der Termin für das Weichelseeangeln noch unklar, eine Korrektur folgt wenn bekannt.
  • Zusammen mit den Papieren für 2020 wurde auch eine Datenschutzerklärung an jedes Mitglied verschickt. Diese bieten wir im Bereich „Downloads“ zusätzlich als PDF-Datei an.

Viele Grüße
Th. Schulzki